buehnenbild_first-responder.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Helfer vor Ort: professionelle ehrenamtliche Ersthelfer

Heiko Schlarnhaufer

Bereitschaftsleiter

DRK Kreisverband Rhein-Neckar Heidelberg e.V.
Ortsverein Malsch

Ihre Aufgabe ist es, im Notfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes zu überbrücken. Damit übernehmen die Helfer vor Ort, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, eine wichtige Funktion in der Rettungskette. Die lebensrettenden Maßnahmen umfassen inbesondere die Herz-Lungen-Wiederbelebung, den Einsatz eines Defibrillators, Sauerstoffgabe und Versorgung von Wunden.

Darüber hinaus gehören aber auch Bereich wie Absicherung er Unfallstelle, psychische Erstversorgung, Lagerungen, Einweisung und Unterstützung des Rettungsdienstes dazu.

Helfer vor Ort (HvO) kommen immer dann zum Einsatz, wenn wir innerhalb des Ortes den Notfall schneller erreichen können als der Rettungsdienst oder aber, wenn das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz ist. Dabei steht uns eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung und wir besitzen ein eigens dafür angeschafftes Fahrzeug.

Die ehrenamtlichen Lebensretter legen eine Sanitätsausbildung mit Prüfungen ab, haben Kontakt zum Rettungsdienst und bilden sich regelmäßig fort. Informieren Sie sich auch über unser Flyer oder werden Sie Fördermitglied.

Finanzierung

Vorweg sei gesagt, ein HvO-Einsatz kostet den Patienten nichts. Da die Aufrechterhaltung eines HvO-Systems durch Materialverbrauch, Neu-anschaffungen und Modernisierungen, und Schulungen der Helfer sehr kostenintensiv ist, sind wir auf Spenden von ihnen angewiesen.
Wenn Sie spenden möchten oder sogar aktiv mitmachen wollen, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Mit neben-stehender Beitrittsanmeldung können Sie uns auch als Mitglied im Förderverein Helfer vor Ort e.V. unterstützen.

Spendenkonten Förderverein HvO e.V. Sparkasse Heidelberg
IBAN: DE 5567 2500 2000 0923 1382
BIC: SOLADES1HDB

Volksbank Kraichgau Wiesloch Sinsheim e.G.
IBAN: DE 6367 2922 0000 3595 4503
BIC: GENODE61WIE

Bitte geben Sie im Verwendungszweck Ihre Adresse an, so erhalten Sie im Folgejahr automatisch eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt.